StartMusik › Eintrag

Förderverein Kirchenmusik St. Martin Hannover-Linden e.V.

Förderverein Musik in St. Martin

Vereinssitz

Kirchstr. 19
30449 Hannover - Linden-Mitte

Um die Vielfalt der kirchenmusikalischen Arbeit in St. Martin auch in Zukunft zu erhalten, haben 14 musikbegeisterte Menschen im September 2005 den Förderverein Kirchenmusik St. Martin Hannover-Linden e.V. gegründet. Mitte 2007 hatte der Verein bereits über 30 Mitglieder, 2012 waren es etwa 55 und 2014 etwa 65.

• Gründungsjahr: 2005

18 €/Jahr Mindestbeitrag

• Kategorien: Hobby & Freizeit, Musik, Kultur & Soziales

Michael Schülke, Vorsitzender -

Stellvertretende Vorsitzende: Heike Twele

Der Verein unterhält keine eigene Geschäftsstelle.

Erreichbar sind wir aber natürlich auch über das Gemeindebüro der St. Martinsgemeinde, z.B. gibt es dort unser Jahresprogramm, den Fördervereinsflyer oder vor Konzerten Eintrittskarten im Vorverkauf.

Adresse: Kirchstr. 19, 30449 Hannover

Öffnungszeiten:

Di 10.30-12 h, Mi 14.30-16 h, Do 10.30-12 und Fr 9-10.30 h

Kirchenmusik in St. Martin umfasst die musikalische Arbeit in der Kantorei, dem Posaunenchor, den Holzbläsergruppen und in Kinder- und Jugendchor. Die Nachwuchs- und Probenarbeit, die Durchführung eines Probenwochenendes und schließlich die Realisierung einer konzertanten Aufführung im Gottesdienst, eines Chorfestivals oder eines Konzerts kostet jeweils viel Zeit und und auch Geld. Der Verein fördert diese musikalische Arbeit ideell und finanziell. Denn obwohl kaum eine andere Kirchengemeinde relativ gesehen so viele Mittel in die Kirchenmusik investiert wie St. Martin, wird der finanzielle Rahmen für neue Projekte immer enger. Noten und Instrumente müssen beschafft, Gastmusiker bezahlt werden. Und damit Konzerte auch besucht werden, ist Werbung nötig.

Durch Ihre Spende oder indem Sie sich entschließen, bei uns Mitglied zu werden, können Sie unsere Arbeit unterstützen. Ein Mindestbeitrag von monatlich 1,50 € sollte es jeder und jedem ermöglichen, einzutreten und auf Wunsch auch aktiv bei uns mitzuwirken.

Der Förderverein Kirchenmusik St. Martin Hannover-Linden verfolgt ausschließlich und unmittelbar kirchliche Zwecke. Der Verein ist selbstlos tätig  und wurde daher vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Unsere Satzung ist auf Anfrage erhältlich.

Wir freuen uns über Ihre Spende:
Evangelische Bank Kassel,

BLZ 52060410, Kto. 00625400,

BIC GENODEF1EK1,
IBAN DE95 5206 0410 0000 6254 00.

© 2016 Förderverein Kirchenmusik St. Martin Hannover-Linden e.V.

Konzert "Jubilate, organum adest!" am Sonntag Jubilate, 17. April 2016 um 18 Uhr in der Martinskirche

Konzert am Sonntag Jubilate mit allen Musikgruppen der Gemeinde und natürlich der neuen Truhenorgel. Ein besonderes Konzert - und gleichzeitig ein Dank an alle Spenderinnen und Spender, die es möglich gemacht haben, unsere Truhenorgel zu finanzieren und anzuschaffen.

Erklingen wird u.a. die Kurze Messe in Es von Théodore Dubois (1837-1924), ursprünglich komponiert für Sopran, Tenor, Bass und Orgel - französisch: Messe brève à 3 voix en Mi b. Théodore Dubois war an verschiedenen Kirchen in Paris als Kapellmeister, Chordirigent und Organist tätig und Professor für Harmonielehre am Conservatoire.

Auf dem Programm stehen u.a. weitere Werke von Orlando di Lasso (ca. 1532-1594) über Georg Philipp Telemann (1681-1767 ) und Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847) bis zu Herbert Gadsch (1913-2011) für Flöten, Posaunenchor und Truhenorgel.

A u s f ü h r e n d e :

Kantorei St. Martin
Blockflötenensemble St. Martin
Querflötenensemble St. Martin
Jugend-Querflötengruppe
Posaunenchor St. Martin (Leitung: Hartmut Süß)

Solisten:
Sopranflöte: Diana Braunholz
Altflöte: Christiane Kufner & Dorothee Beckermann
Querflöte:  Marianne Schön, Barbara Boer,
Ortrud Weykopf, Sina Redlich,

Dr. Katrin Henneicke, Orgel

Leitung:
Annette Samse

Ein großes Dankeschön gilt allen, die durch große und kleine Spenden und ihre Unterstützung das "Projekt Truhenorgel" möglich gemacht haben!

Dokumentenmappe

1460152298_697.pdf

Sie lesen gerade: Förderverein Kirchenmusik St. Martin Hannover-Linden e.V. - Förderverein Musik in St. Martin, Hannover, Chormusik, Geistliche Musik, Kirchenmusik, Klassische Musik, St. Martin Hannover-Linden