Freunde der Stadtbibliothek Hannover e.V.

Freunde der Stadtbibliothek Hannover

c/o Stadtbibliothek

Hildesheimer Str. 12

Telefax: 0511 - 16846410

Freundes- und Förderkreis für die Kulturinstitution „Stadtbibliothek Hannover“, die aus der Zentralbibliothek am Aegi und den 16 Stadtteilbibliotheken besteht.

• Gründungsjahr: Hervorgegangen aus der 1984 gegründeten Bibliotheksgesellschaft Hannover wurde der Verein unter dem jetzigen Namen 1998 neu gegründet.

20 Euro (für Paare 30 Euro, ermäßigt 10 Euro)

Maria Haldenwanger, 1.Vorsitzende - maria.haldenwanger@t-online.de

Otto Fuhlrott, 2. Vorsitzender und Schatzmeister

Sybille Schaadt, Schriftführerin

Petra Kunkel

Beisitzerinnen:

Swantje Hanck

Dr. Gudrun Koch

Kirsten Wicke

Keine eigene Geschäftsstelle, der Kontakt ist über die Stadtbibliothek gewährleistet.

Freundes- und Fördererkreis für die städtischen Bibliotheken, der Zentralbibliothek am Aegi und den 17 Stadtteilbibliotheken mit den Zielen:

• Engagement und Fürsprache für die Stadtbibliothek Hannover in der Öffentlichkeit
  • Einsatz für Erhalt und Ausbau eines breiten Medienangebotes
  • Beteiligung an Veranstaltungen, Ausstellungen, Lesungen und Projekten der Stadtbibliothek
  • Unterstützung der Zusammenarbeit der Stadtbibliothek Hannover mit Kitas, Schulen, Kultur- und anderen Bildungseinrichtungen

Der Vorstand besteht aus den vier geschäftsführenden Mitgliedern und drei Beisitzerinnen. Er trifft sich in der Regel 1 mal monatlich, um über Aktivitäten und Projekte zu beraten. Die Mitglieder erhalten einmal vierteljährlich ein Rundschreiben, in dem sie über Neuigkeiten aus Verein und der Stadtbibliothek Hannover informiert werden.

Mittwoch 17.05.2017,  17.00 Uhr: Mitgliederversammlung des Vereins in der Stadtbibliothek, Hildesheimer Str. 12, Raum 258.

Mittwoch, 17.05.2017, 19.30 Uhr: Thedel von Wallmoden: Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen....  Vortrag zum 275. Geburtstag von Georg Christoph Lichtenberg.  Stadtbibliothek, Hildesheimer Str. 12, Halle.

Montag , 12. 06. 2017, 17 Uhr Stadtbibliothek aufgeschlossen 56

Dr. Hans Stula spricht über das Taschenbuch der Reisen oder unterhaltsame Darstellung der Entdeckungen des 18. Jahrhunderts. (1802 ff). Stadtbibliothek Hildesheimer Str. 12

Eintritt frei

Antiquariatsmeile. Der besondere Bücherflohmarkt der Freunde zugunsten der Stadtbibliothek Hannover: 10.06., 18 Uhr, bis 17.06. Während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek ,Hildesheimer Str. 12.

Gesprächskreis Deutsch

jeden Dienstag 15.00 -16.30 Uhr in der Stadtbibliothek, Hildesheimer Str. 12 .

Sie lesen gerade: Freunde der Stadtbibliothek Hannover e.V. - Freunde der Stadtbibliothek Hannover, Hannover, Bibliotheksfreunde Hannover, Bücherfreunde, Literaturfreunde, Stadtbibliothek, Stadtbibliothek Hannover