Radsportgemeinschaft Hannover e.V.

Göttinger Chaussee 153
30459 Hannover - Ricklingen

Lust auf Gemeinschaft, zusammen Radfahren?
Teil zu sein? Vorteile eines Vereins, viele Vergünstigungen über unsere Partner genießen?
Komm vorbei zum Clubabend jeden 1. & 3. Freitag im Monat (Weddigenufer 23, 30167 Hannover, Sommerhalbjahr 20 Uhr, sonst 19 Uhr, Tür ganz links) oder suche den Kontakt per Email oder ein Telefonat mit unserem Detlev Wachsmuth (1. Vorsitzender).

Für jeden etwas dabei, Touren-, Trainings- und RTF-Fahrten und auch der Rennsport ist sehr aktiv:
Warum stehen wir sonntags um 6 Uhr morgens auf, fahren zu einem Rennen, das 200 km entfernt ist, um dann im Kreis zu fahren? Wir kommen völlig kaputt nach Hause und sind zu nichts zu gebrauchen. Warum tun wir das? Weil wir den Radsport lieben.

In der Radsportgemeinschaft Hannover e.V. werden alle Rennsportbereiche -Straße, Bahn, MTB und Cross- ausgeübt. Fahrer gibt es hauptsächlich in der Elite- und Mastersklasse, die im Radsport ab dem 41. Lebensjahr beginnt.

Derzeit gibt es vier weibliche und 13 m

• Gründungsjahr: 1964
• Kategorien: Hobby & Freizeit

Detlef Wachsmuth 1. Vorsitzender  0511-413599

Lutz Fedderke       2. Vorsitzender  0511-341179 oder 0171-4647642

Tom Finkes            Schatzmeister   0511-2159906 oder 0175-7288686

Sascha Berger      PR, Presse, Sponsoring 0178-3365055

Die Geschäftstselle ist privat, daher von 9 -20 Uhr erreichbar.

Teil zu sein?
Komm vorbei zum Clubabend jeden 1. & 3. Freitag im Monat (Weddigenufer 23, Hannover, 19 / 20 Uhr)

Lust auf Gemeinschaft, zusammen Radfahren?

Derzeit gibt es vier weibliche und 13 männliche lizensierte Elitefahrer, elf ebenfalls in der Eliteklasse startberechtigte Senioren und einen Schülerfahrer. Dazu kommt noch ein großer Pool an derzeit nicht lizensierten Sportlern mit denen sich diverse Hobby und Jedermannrennen bestreiten lassen. Wir freuen uns über jeden weiteren Mitstreiter!

Gestartet wird bei Straßen- und Rundstreckenrennen im gesamten norddeutschen Raum, bei Bahnrennen hauptsächlich auf der Hannoverschen Holzlattenbahn sowie der Hildesheimer Asphaltpiste und im Winter bei den immer mehr werdenden Crossrennen.

Wer sich für den Einstieg in den Radrennsport interessiert, bekommt bei der RSG neben motivierten Trainingspartnern auch fachkundige Einweisung in das radsportspezifische Konditions- und Techniktraining. Bahnräder stehen zur Verfügung. Kommt einfach mal beim Training vorbei und lernt uns kennen.

Mit uns ist Spaß und eine radsportspezifische Verbesserung garantiert! Wir freuen uns das Abenteuer Radsport zu teilen und gemeinsam zu erleben!

Chronik von 1990 bis Heute

Die ersten 25 Jahre sind überstanden.
RTF etabliert sich - MTB und Trial als neue Sparten.

In den ersten zwei Jahrzehnten nach der Gründung gab es viel Höhen aber auch Tiefen, die wir gemeinsam gefeiert bzw. gemeinsam überstanden haben - wie es sich für eine Radsportgemeinschaft gehört.

Bereits 1985 - also korrekterweise zwischen 1964 und 1989 - begannen Peter Köppel und Bernd Kropp gewissermaßen als Einzelkämpfer mit dem Radtourenfahren (kurz: RTF) in der RSG. Und wenn ihnen damals jemand prophezeit hätte, welche Lawine sie damit ins Rollen brachten, sie hätten wohl beide nicht daran geglaubt. Aber schon im nächsten Jahr wuchs die Herrentruppe auf sieben Aktive. Alte Rennfahrer, für das Radfahren längst verloren geglaubt, schwangen sich wieder auf den Sattel und einer animierte den anderen.

Manfred Brandt, Klaus Peter Haupka, Wolfgang Rost dazu Giuseppe undGiovanni Solinas ergänzten nun die Truppe zum 1. "RTF-TEAM".

Nicht abseits stehen möchten da zum Glück die Damen. Bereits in diesem zweiten Jahr vertraten Angela Brandt und Daniela Haupka die Farben der RSG.

Von nun an ging es bergauf - und zwar so rasant, dass es unmöglich ist, hier alle Einzelheiten darzustellen. Zu vielfältig ist das Bild, zu schwunghaft die Entwicklung.

Waren noch 1985 von Peter Köppel und Bernd Kropp je 34 Punkte erradelt worden, so zeigt die Bilanz der folgenden Jahre geradezu inflationäre Züge:

1985   2 Teilnehmer:   68 Punkte

1986   9 Teilnehmer/innen: 357 Punkte

1987  26 Teinehmer/innen: 1493 Punkte

1988  28 Teilnehmer/innen:  1843 Punkte

Zwangsläufig machten nun unsere Sportler auch in den Jahreswertungen des Landesverbandes Niedersachsen Furore.

Die herausragenden Erfolge sollen hier noch gewürdigt werden:

Mannschaft Herren: 7. Platz

Damen I:                 3. Platz für Angela Brandt

Junioren I:               3. Platz für Peter Köppel

1987

Team Damen:          1. Platz

Mannschaft Herren: 2. Platz

Junioren I:               1. Platz für Peter Köppel
                                3. Platz für Reiner Eulner

Junioren II:              1. Platz für Manfred Brandt
                                3. Platz für Bernd Kropp

Damen I:                  3. Platz für Angela Brandt

1988

Team Damen:  3. Platz
Mannschaft Herren:  3. Platz
Schülerinnen: 2. Platz für Nicole Kropp
Junioren I: 2. Platz für Reiner Eulner
Junioren II:  2. Platz für Bernd Kropp
Damen I:  3. Platz für Angela Brandt
Senioren I:  3. Platz für Karl-Heinz Koch

Inzwischen hat sich die RSG seit 1987 mit ihrer RTF "Durch das Calenberger Land" und mit zwei Permanenten auch einen guten Ruf als Veranstalter erworben, nicht zuletzt bewiesen durch ständig steigende Teilnehmerzahlen.

RTFler/innen unseres Vereins nahmen und nehmen an Veranstaltungen im In- und Ausland teil und trugen unseren Namen bis nach Italien, Österreich, die Schweiz, Belgien, die Niederlande, Frankreich und Schweden; dabei immer um gute Kameradschaft und das gemeinsame Erlebnis im Sportlerkreis bemüht.

Macher Polak wurde seit dem denkwürdigen 05.10.1986, als wir mit voller Besetzung von neun Teilnehmer/innen bei der Garbsener Herbst-RTF den 2. Platz belegten, in unseren Clubraum geschafft.
Mittlerweile werden diiese Pokale unter den teilnehmenden Mitgliedern aufgeteilt, da die Vitrinen im Clubraum keinen Kapazitäten mehr haben.

Wir sehen der weiteren Entwicklung mit Vertrauen entgegen, der RTF-Sport ist mit über 40 lizenzierten Fahrern und Fahrerinnen zur größten und immer noch wachsenden Abteilung in der RSG Hannover geworden.

Auch wenn das Radtourenfahren unsere größte Sparte - sofern man von Sparten in einem Radsportvereins sprechen kann - ist, so so werden Entwicklungen in Radsport beobachtet und in die RSG integriert.

Der Mitte der 80er Jahre aufkommende Mountainbike-Sport (MTB) interessierte auch immer mehr Mitglieder der RSG Hannover. Schnell wurde klar, dass hierfür ein Amt eingerichtet werden muss, um den Interessen der Sportler gerecht zu werden.
Bald darauf wurden Kreismeisterschaften und andere MTB-Rennen von der Radsportgemeinschaft vorbereitet und erfolgreich durchgeführt. In einer urbanen Gegend nicht einfach durchzuführen hat man uns für unsere MTB-Veranstaltungen der Kaliberg in Empelde zur Verfügung gestellt. Ein Austragungsort der wie geschaffen war, um anspruchsvolle MTB-Rennen auszurichten.

Unglücklicherweise wurde das Interesse an der Sportart des geländegängigen Rades zunehmend weniger und auch das Aufkommen sich spezialisierender Vereine bewegte Mitglieder dazu, die RSG zu verlassen.

So war einige Jahre das Amt des MTB-Fachwartes unbesetzt und es wurden Überlegungen angestrengt, wie man diesen Bereich wieder zu neuem Leben erwecken kann. Es brauchte nicht lange, um auf die Idee zu kommen, das erfolgreiche RTF auf das MTB zu übertragen. Das Radtourenfahren abseits der Straßen -das Countrytourenfahren (CTF) - gab es schon viele Jahre und einige RTFler haben sich mit diesem Breitensport angefreundet.

Der MTB-Sport wird gerettet: die erste von der RSG Hannover ausgerichtete CTF wird im Juli 2009 stattfinden.

Wie beschrieben: die Radsportgemeinschaft Hannover ist offen für neues.

Bis 2003 war Mitgliedern der Begriff "Fahrradtrial gänzlich unbekannt. Das änderte sich, als sich neue junge Mitglieder zur RSG gesellten, die eben diesem Radsport nachgehen.
Und das man beim Fahrradtrial - kurz Trial - hervorragende Erfolge erzielen kann, erfuhren die meisten bei den Clubabenden und aus unserer Vereinszeitschrift "RSG-Info": mehrere Meistertitel bei Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften, Medallien bei Europameisterschaften und Erfolge bei Weltmeisterschaften. Fast jedes Quartal gab es neue Erfolge zu berichten

Bis dato, sind die Trialfahrerder RSG Hannover die national und international erfolgreichsten Sportler.

Und der klassische Rennsport?
Nicht zu vergessen sind die vielen Rennerfolge der Rennfahrer, Sowohl in den lizenzierten, als auch in der Hobbyklasse auf der Straße, der Bahn und im Crossport gab es gute bis sehr gute Platzierungen zu feiern. Zu viele, um sie an dieser Stelle alle zu nennen.

Begünstigt durch Erfolge deutscher Radsportler im Profisektor, bekam der Radsport in Deutschland Aufwind. Allerdings waren Rennen - gerade in der Region Hannover - rar gesäht. Die RSG Hannover sprang in die Bresche und organisierte den "Hannover-Nord-Cup", der bei allen beteiligten großen Anklang fand und die RSG wieder an vergangene Veranstalter-Erfolge anknüpfen ließ.
Die Freude währte jedoch nicht lange, denn nach dem "2. Hannover-Nord-Cup" wurde dieses Straßen-Kriterium, mangels Sponsoren auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.

Dennoch ließen sich die Mitglieder der RSG Hannover nicht entmutigen und suchten nach einer neuen Veranstaltung, um sich ein neues Aushängeschild zu schaffen. Vor allem aber, um den Radsport zu fördern und den aktiven die Möglichkeit eines Wettkampfes zu bieten:
ein Querfeldeinrennen war die Lösung! Da die meisten Crossrennen viele Kilometer von Hannover entfernt stattfanden, lag es nah, den hiesigen Radsportlern eine Alternative zu bieten.

Bereits die erste Veranstaltung des "City-Cross-Cup" war so erfolgreich, dass man beschloss, dieses Rennen in den Folgejahren und auf lange Zeit stattfinden zu lassen.

2008 wurde der "CCC" - trotz schwindender Sponsorengelder - zum sechsten Mal in Folge ausgerichtet.

Nun gilt es, an die bestehenden Erfolge anzuknüpfen - ob als Sportler oder Veranstalter.
Am wichtigesten jedoch ist es, Spass am Radsport zu behalten

2. Großer Sommerpreis der RSG Hannover

Dieses Jahr richtet die RSG Hannover wieder am 07.08.16 ein Straßenrennen aus.

Ausschreibung:<<>>

Bei diesen Veranstaltungen möchten wir erstmalig einen Radsport-Schüler-Cup mit Schülern aus Schulen der Stadt und dem Umland von Hannover ausfahren. Die Teilnahme ist kostenlos und kann mit jedem Fahrradtyp erfolgen. Dabei ist aber zu beachten, dass ein Rennen auf der Straße und das Andere im Gelände stattfinden!

Der Schüler-Cup wird dabei in zwei Altersklassen mit folgender Rundenanzahl ausgefahren:
7 - 11 Jahre = 3 Runden (3,6km)
12 - 16 Jahre = 5 Runden (6km)
Die ersten drei Fahrer jeder Altersklasse werden nach dem Zieleinlauf auf dem Podium geehrt. Außerdem erhält jeder Teilnehmer nach Rennende ein kleines Geschenk. Als Schulübergreifender Wettkampf werden in den beiden Rennklassen jeweils die besten drei Schülerinnen oder Schüler einer Schule gewertet und für eine Gesamtwertung zusammengeführt. Die besten drei Schulen des Tages werden zudem geehrt.

1. Sonntag 07.08.2016 Start & Ziel - Boulevard der EU auf dem Expo Gelände (Straßenrennen) Startzeit: 10.00 Uhr
2. Samstag 08.10.2016 Start & Ziel - Stammestraße/Ihme Ufer (Querfeldeinrennen) Startzeit: 10.00 Uhr

Bitte spätestens eine halbe Stunde vor dem Star die Nummern abholen!!

Dokumentenmappe

PR Mappe RSG Hannover

Sie lesen gerade: Radsportgemeinschaft Hannover e.V. - RSG Hannover, Hannover, Radsport, Hobbysport, Gemeinschaft, Radrennen, Spaß, Bewegung, Soziale Projekte, Integration, Sport