SUMA-EV - Verein für freien Wissenszugang

Röselerstraße 3
30159 Hannover - Mitte

Telefax: 0511 - 34 00 10 23

SUMA engagiert sich als eingetragener und gemeinnütziger Verein seit 2004 für einen freien Wissenszugang im Internet: unzensiert, ungefiltert und ohne kommerzielle oder staatliche Kontrollinstanzen. SUMA steht für die Abkürzung von Suchmaschine. Wir betreiben unter anderem die Suchmaschine metager.de und fördern Alternativen zu den marktbeherrschenden Konzernen. Der seit 2007 jährlich von uns verliehene SUMA Award prämiert Projekte und Arbeiten, die Herausragendes für die Zukunft des digitalen Wissens leisten.

Links:

http://suma-ev.de - SUMA-EV Startseite

http://metager.de - MetaGer, die überwachungsfreie SUMA Suchmaschine, quellcode-offen

http://maps.metager.de - überwachungsfreier Kartendienst und Routenplaner, ohne Speicherung der Standortdaten der Nutzer

http://suma-awards.de - Startseite der SUMA-Awards

http://bit.ly/Y1IS9Y - Angebot Umstieg auf Linux

• Gründungsjahr: 2004

5,- EUR pro Monat

• Kategorien: Kultur & Soziales

Sekretariat und Geschäftsstelle: office@suma-ev.de Tel: 0511 - 34 00 00 71 Vorstand und Geschäftsführer: Dr. Wolfgang Sander-Beuermann

Mo-Do 9 - 12 Uhr

Wofür wir stehen:

- für den freien Zugang zum digitalen Weltwissen durch freie Alternativen,

- gegen die zunehmende Vereinnahmung des Internet durch globale Oligopole und staatiche Überwachung

Bibliotheken sind die Errungenschaft der Menschheit, gedrucktes Wissen vielen Menschen zugänglich zu machen. Immer mehr Wissen wird aber heute nicht nur auf Papier gedruckt, sondern ist im Internet verfügbar. Dieses Wissen sollte - wie das gedruckte - allen Menschen unzensiert, ungefiltert und ohne kommerzielle oder staatliche Kontrollinstanzen zur Verfügung stehen.

Aktion: Umsteigen auf Linux!

Der einfache Umstieg auf Linux

In Hannover gibt es einen neuen Service des SUMA-EV, Verein für freien Wissenszugang: der einfache Umstieg auf Linux - kein Ärger mehr mit Viren und teurer Software.

Linux ist ein freies, quelloffenes Betriebssystem, mit dem der Computer alle üblichen Aufgaben eines PC's erledigen kann. Dafür ist es obendrein kostenlos und es gibt unter Linux (fast) keine Viren.

SUMA-EV bietet an, den eigenen PC kostenlos auf Linux umzustellen. Terminvereinbarungen dazu per EMail an office@suma-ev.de

Warum tun wir das? Weil wir an eine Zukunft in der digitalen Welt mit freier und quelloffener Software glauben. Damit jeder wissen kann, was seine Software tut. Damit Bevormundung und Überwachung aufhören. Darum betreiben wir auch MetaGer, die Suchmaschine, die Ihre Daten nicht speichert.

Sie lesen gerade: SUMA-EV - Verein für freien Wissenszugang - SUMA, Hannover, Internet, Wissen, Wissenszugang, Suchmaschinen, Technologie, Netzpolitik, Kartendienst, Routenplaner