StartMusik › Eintrag

Jugendblasorchester Seelze e. V.

Modern Sound[s] Orchestra (MSO) | Jbo-YoungStars | Jbo-Beginners

Uelzestraße 2
30177 Hannover - List

Eine Gruppe Seelzer Abiturienten gründete 1994 das Jbo. Mit wachsendem Bekanntheitsgrad über die Stadtgrenzen von Seelze hinaus sind in den letzten Jahren immer mehr Musiker aus der Region Hannover zum Verein gestoßen, sodass das Jbo heute über 200 Mitglieder umfasst. Dank seiner intensiven Nachwuchsarbeit hat der Verein neben dem großen sinfonischen Blasorchester Modern Sound[s] Orchestra das junge Orchester YoungStars und die Ausbildungsorchester Jbo-Beginners Basic und Jbo-Beginners Advanced. Außerdem ist das Jbo hauptverantwortlich für das Musikprojekt „Musik macht stark“, welches Kindern unabhängig vom finanziellen Hintergrund ihrer Eltern die Möglichkeit bietet, kostenlos ein Instrument zu erlernen und wertvolle Erfahrungen beim gemeinsamen Musizieren zu sammeln.

Alle Gruppen proben in Räumlichkeiten in der Stadt Seelze - unweit von Hannover.

• Gründungsjahr: 1994
• Kategorien: Musik

Melanie Vockeroth, Vorsitzende - vorstand@jbo-seelze.de

Seit der Gründung ist das Jbo fester Bestandteil der Seelzer Kulturszene.

Modern Sound[s] Orchestra

Das Modern Sound[s] Orchestra Seelze (MSO) ist ein sinfonisches Blasorchester und das größte der Orchester des Jbo Seelze mit etwa 65 Musikerinnen und Musikern im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.

Seit 2008 ist Henning Klingemann musikalischer Leiter des MSO, der hauptberuflich unter anderem Musik an der Herschelschule Hannover unterrichtet und seine Karriere als Orchesterleiter nach dem Musikstudium mit Workshops und einem B-Lehrgang weiterentwickelt hat.

Neben seinen eigenen Konzerten, beispielsweise den traditionellen Neujahrskonzerten, spielt das MSO regelmäßig bei unterschiedlichen Anlässen. Orchesterreisen führten das Orchester in europäische Länder, wie Polen, Frankreich und Schweden, sowie 2014, auf Einladung der Shanghai International Culture Association, nach China.

Diese Mischung zieht besonders musikbegeisterte junge Menschen zum Musizieren nach Seelze - das Einzugsgebiet der aktiven Mitglieder reicht von Peine bis nach Hameln. Ein Großteil der Musiker wohnt in der Stadt Hannover, seine Heimat hat das Orchester natürlich weiterhin in Seelze.

Das MSO weiß sein Publikum bei Konzerten immer wieder zu begeistern und lässt den Facettenreichtum und die Klangvielfalt sinfonischer Blasmusik zu einem unvergesslichen Erlebnis werden: Zum einen geschieht dies sicherlich durch seine Spielfreude und das große Repertoire aus Stücken unterschiedlicher Musikstile, zum anderen spricht die musikalische Qualität des Orchesters für sich. Diese wurde dem Orchester erneut beim Niedersächsischen Orchesterwettbewerb 2015 bestätigt. Das MSO siegte in seiner Kategorie, erhielt das Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ und gewann darüber hinaus den Sonderpreis „Interpretation zeitgenössischer Musik“. Auch die bisherigen CD-Produktionen zeugen von der hohen Qualität des Klangkörpers.

Jbo-YoungStars

Die 2002 gegründeten Jbo-YoungStars bestehen aus ca. 40 musikbegeisterten Schülern, Studenten und jungen Berufstätigen im Alter von 15 bis 30 Jahren, die sich zweimal im Monat zum gemeinsamen Musizieren treffen. Sie präsentieren sich immer jung und frech und leben damit den Vereinsgedanken des Jbo ebenso wie das MSO aus - immer etwas anders als Andere.  Bei den Auftritten zu verschiedenen Anlässen in Seelze, Hannover und Umgebung und einem jährlichen Hauptkonzert sind Filmmusik, Musical, Rock/Pop und Originalliteratur für sinfonisches Blasorchester zu hören.

Hervorgegangen aus einem Workshop für Instrumentalanfänger, steht das Orchester seit seiner Gründung unter der Leitung von Natalie „Alfi“ Hönemann, die Musik auf Lehramt mit dem Hauptfach Trompete studiert hat.

Dass der Spaß und die Freude am Musizieren an erster Stelle stehen, merkt man auch bei den Proben. Dort wird das große Repertoire am Leben erhalten, neue Stücke angespielt und sorgfältig am Konzertprogramm gearbeitet. Zur intensiven Konzertvorbereitung dienen die jährlichen Probenwochenenden. Dort finden sowohl Tutti- als auch Satzproben statt, werden nette Abende in der Gruppe verbracht und Ideen für die Gestaltung des Konzerts gesammelt.

Die Ergebnisse der Probenarbeit präsentieren die Jbo-YoungStars jedes Jahr im Sommer mit einem Konzert. Neben eigener Moderationen und Späßen für und mit dem Publikum liegt hier der Schwerpunkt natürlich auf guter Musik.

Jbo-Beginners

Durch die Erfolge der Jbo-YoungStars inspiriert, wollte der Vereinsvorstand die permanente musikalische Arbeit mit Instrumentalanfängern weiterentwickeln. 2005 wurden die Jbo-Beginners ins Leben gerufen, mittlerweile gibt es zwei Gruppen: die Jbo-Beginners Basic und die Jbo-Beginners Advanced. In diesen Ausbildungsorchestern spielen heute rund 40 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis zwölf Jahren. Sie meistern eigene Konzerte, treten aber auch bei Seelzer Ortsfesten auf.

Neue musikbegeisterte Mitspieler sind immer willkommen - du solltest dein Instrument seit mindestens einem Jahr spielen. Bei den Jbo-Beginners sammelt man erste Ensembleerfahrungen und lernt die Arbeit mit einem Dirigenten kennen. Das Repertoire umfasst hauptsächlich moderne und bekannte Stücke aus Film, Musical und Pop, und man wagt sich auch schon an einfache Originalkompositionen - die musikalische Linie des Jbo ist in allen drei Orchestern wiederzuerkennen.

Termine und Konzerte aller Orchester finden Sie stets aktuell auf:

www.m-s-o.de

www.jbo-youngstars.de

www.blaeserakademie-seelze.de

Sie lesen gerade: Jugendblasorchester Seelze e. V. - Modern Sound[s] Orchestra (MSO) | Jbo-YoungStars | Jbo-Beginners, Hannover, Blasorchester, Jugendblasorchester, Orchester, Region Hannover, Seelze, Sinfonisches Blasorchester