StartHobby & Freizeit › Eintrag

Katzenfreunde Norddeutschland e.V.

Kfndev

Hauskatzen und Katzenadel!

Aktiver Katzenschutz und seriöse Katzenzucht schließen sich nicht gegenseitig aus!

• Kategorien: Hobby & Freizeit

Barbara Ramthun, 1. Vorsitzende - kfndev@aol.com

Die Katzenfreunde Norddeutschland e.V. ( KFND e.V.) sind ein beim AG Hannover eingetragener, gemeinnütziger Verein, der am 13.05.95 gegründet wurde. Die Geschäftsstelle befindet sich in Hannover. Die überschaubare Mitgliederzahl erlaubt eine intensive persönliche Betreuung der einzelnen Mitglieder.

Das Vereinslogo ist die japanische Glückskatze „Maneki-Neko“.

Der Verein bietet Züchtern Gelegenheit, unter Beachtung von strengen Haltungs-  und Zuchtrichtlinien und unter Angabe konkreter Zuchtziele, Rassekatzen zu züchten. Durch Zwingerkontrollen und Wurfabnahmen wird ein „Katzenvermehren“ ausgeschlossen.

Der Verein hält engen Kontakt zu verschiedenen Abteilungen der Tierärztlichen Hochschule Hannover, dem Veterinäramt Hannover und zum Niedersächsischen Ministerium für den ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, so dass seine Mitglieder und interessierte Katzenliebhaber ständig über die aktuellen Entwicklungen und Neuigkeiten u.a. im Bereich des Tierschutzes informiert werden können.

Parallel zur Züchterbetreuung betreibt der Verein aktiv Katzenschutz. Der Katzenschutz umfasst im Rahmen der finanziellen, sowie der personellen Möglichkeiten u.a. folgende Punkte:

• Beratung und Information in allen Fragen der Katzenhaltung
  • Finanzielle Unterstützung von Kastrationen frei lebender Katzen, um so die unkontrollierte Population zu unterbinden
  • Futterspenden für frei lebende Katzen an private Futterstellen
  • Hilfe bei der Vermittlung von Katzen
  • Vermittlung von Catsittern

Der Verein finanziert den Katzenschutz  z. T. aus den Beiträgen der Mitglieder und durch zweckgebundene Spenden. Dazu gehören auch Futter- und Sachspenden.

Zweckgebunden zu Gunsten des Katzenschutzes veranstaltet der Verein jedes Jahr eine große Tombola.

Die Vereinsbeiträge und Spenden sind „steuerbegünstigt“ , d. h. der KFND e. V. ist berechtigt, vom Finanzamt anerkannte, Spendenbescheinigungen auszustellen.

Zusätzlich betreut der KFND e. V. regelmäßig einen offenen Katzenstammtisch für alle Besitzer von Samtpfoten. Alle „Dosenöffner“ nicht nur Vereinsmitglieder - sind herzlich eingeladen. Niemand muss dazu in den KFND e. V. eintreten !!!

Treffpunkt:

Jeden ersten Freitag im Monat ab 19.30 Uhr
Gaststätte „Viva“ im Freizeitheim Vahrenwald
Vahrenwalder Str. 92, 30165 Hannover

Am 3. und 4. März 2012, jeweils von 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr ist es wieder soweit.

Bereits zum 15. Mal öffnet das Bürgerhaus Misburg, Seckbruchstr. 20, 30629 Hannover,  seine Türen für die internationale Katzenausstellung der Katzenfreunde Norddeutschland e.V.

Pro Tag präsentieren sich um die 150 Stubentiger der verschiedensten Rassen den interessierten Besuchern und stellen sich den kritischen Augen des internationalen Richtergremiums.

Als besondere Highlights finden in diesem Jahr erstmals zwei rasseübergreifende Sondershows statt.

Am Samstag lautet das Motto "Meeting der Halbstarken". An dieser Sondershow können die Vierbeiner aller Rassen teilnehmen, die zwischen 6 und 10 Monate alt sind.

"Ehre wem Ehre gebührt" heißt es dann am Sonntag. Hier wetteifern bereits preisgekrönte Titelträger - Großer Europa Champion / Premior oder Worldchampion/ Premior - um die Gunst der Richter.

In einem separat zugänglichen Raum findet parallel zu der Katzenausstellung eine große Tombola mit attraktiven Preisen statt.

Der Erlös fließt ausschließlich in den Katzenschutz.

Traditionell sind wieder die familienfreundlichen Eintrittspreise:

Kinder bis 6 Jahre frei
Erwachsene  4,50 €
Rentner 4,00 €
Schüler & Studenten 2,00 €
Familienkarte ( 2 Erwachsene & 1-3 Kinder bis 14 Jahre ) 9,00 €

Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel./Fax: 0511 – 62 22 08 oder E-Mail: KfndeV@aol.com

Katze, Rassekatze,Katzenschutz,Katzenzucht

Sie lesen gerade: Katzenfreunde Norddeutschland e.V. - Kfndev, Hannover, Katze, Rassekatze,Katzenschutz,Katzenzucht