SUMA-EV - Verein für freien Wissenszugang

SUMA-EV/ MetaGer

Röselerstraße 3

Verein für freien Wissenszugang im Internet. Unter dem Dach des SUMA-EV wird die datenschützende Meta-Suchmaschine metager.de betrieben und weiter entwickelt. Des Weiteren führen wir Medienkompetenzveranstaltungen an Schulen durch.

• Gründungsjahr: 2004

ab 5 Euro monatlich

Branz Manuela , Pressesprecherin - branz@suma-ev.de

Dr. Wolfgang Sander-Beuermann

Mo-Do: 8:00 bis 14:00 Uhr

SUMA-EV Leitmotive:

"Wissen hat nur dann einen Wert, wenn es auffindbar und erreichbar ist" (aus den Leitlinien des SUMA-EV).

Bibliotheken sind die Errungenschaft der Menschheit, gedrucktes Wissen vielen Menschen zugänglich zu machen. Immer mehr Wissen wird aber heute nicht nur auf Papier gedruckt, sondern ist im Internet verfügbar. Dieses Wissen sollte - wie das gedruckte - allen Menschen unzensiert, ungefiltert und ohne kommerzielle oder staatliche Kontrollinstanzen zur Verfügung stehen.

Wofür wir stehen:

• für den freien Zugang zum digitalen Weltwissen durch freie Alternativen, ohne Bevormundung durch Staaten und Konzerne,
  • für Quellcode-offene Software,
  • gegen die zunehmende Vereinnahmung des Internets durch globale Konzerne oder staatliche Totalüberwachung.

Aktuell: Wir vergeben Stipendien!

Der gemeinnützige Verein SUMA-EV vergibt seine SUMA-Awards zukünftig auch als Stipendien. Wenn Sie in Ihrem Studium eine Arbeit zum Thema "Suchmaschinen" machen, dann können Sie sich für diese Zeit um ein Stipendium bewerben. Das Stipendium ist mit 1000,-EUR pro Monat dotiert. Die Förderdauer beträgt im Regelfall ein Semester - dasjenige, in dem Sie diese Arbeit konkret anfertigen. Um sich für ein solches Stipendium zu bewerben, müssen Sie eine Beschreibung Ihrer Arbeit, und einen kurzen Lebenslauf an die Adresse awards@suma-ev.de einsenden. Eine solche Bewerbung können Sie jederzeit einreichen.

Sie sollten darin begründen, warum das Thema Ihrer Arbeit von genereller Bedeutung für die Suchmaschinen-Technologie ist, oder werden kann. Ihre finanzielle und wirtschaftliche Situation spielt dabei keine Rolle; Sie können sich auch bewerben, wenn Sie bereits ein anderes Stipendium erhalten.

Sie lesen gerade: SUMA-EV - Verein für freien Wissenszugang - SUMA-EV/ MetaGer, Hannover